Technologiepark Erweiterung

Erweiterung der Flächen mit weiteren ca. 33.000 m²

Ein weiteres Projekt ist geplant:

Die Erweiterung der Flächen des Freitaler Technologieparks mit weiteren ca. 33.000 m². Diese Flächen liegen teilweise direkt angrenzend an den Freitaler Technologiepark und sind daher als Erweiterungsoption prädestiniert.

Die sich abzeichnende Flächenbilanz auf dem F2 Freitaler Technologiepark zeigt einen deutlichen Bedarf an neuen Gewerbegrundstücksflächen. Sie sind an der verkehrlichen Anbindung zur „Erschließungsstraße Gewerbliche Wirtschaft“ sowie an den ÖPNV und die Einordnung im Flächennutzungsplan als Gewerbegebiet als ein idealer, innerstädtischer Standort zu sehen.

Hierfür wurde zur Sanierung und Erschließung Ende 2016 ein Fördermittelantrag eingereicht, welcher positiv beschieden worden ist. Der Zuwendungsbescheid wurde im August 2017 durch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig an den Oberbürgermeister Uwe Rumberg und Geschäftsführer Alexander Karrei übergeben – rund 4,2 Mio EUR aus GRW-Mitteln.
Mit der Revitalisierung zum Gewerbestandort wird die Stadtstruktur hier eine Belebung erfahren und das Umfeld positiv beeinflussen. Auf weiteren 30.000 m² Gewerbefläche wurden bereits fast alle Grundstücke verkauft, auf restliche laufen Verhandlungsgespräche und geben einen positiven Trend für die nachhaltige Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Freital.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Dresdner Straße 172, 01705 Freital

10 min von der A17

25min vom Flughafen Dresden

15min vom Hauptbahnhof Dresden